Schwarzspecht

LIFE-NRW Treffen in Rees

Das LIFE Projekt Lebendige Röhrichte lud am 08. und 09.09.2022 zum diesjährige Treffen der LIFE-Projekte NRW ein.

Maßnahmen im Projekt Lebendige Röhrichte am Bienener Altrhein
Foto: Thea Schlager

Einmal im Jahr kommen die aktuell in NRW im Bereich Nature laufenden LIFE-Projekte und assoziierte Akteure zusammen, um sich auszutauschen. Auch sich im Antragsprozess befindliche Institutionen können hier das LIFE-Programm kennenlernen.

Das diesjährige Treffen wurde vom Projekt Lebendige Röhrichte, das am Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V. angesiedelt ist, ausgetragen. Am 08.09. wurde das Gastgeber-Projekt sowie LIFE 4 Siegerlandscapes als neu angelaufenes Projekt vorgestellt. Weiterer Themenschwerpunkt waren invasive Arten. Beim gemeinsamen Abendessen wurden auch im Anschluss weiter diskutiert und vernetzt.

An der Exkursion am 09.09 nahmen sowohl die Gäste des LIFE-NRW Treffens als auch weitere Vertreter aus der Region teil. So konnten der Bienener Altrhein als Projektgebiet von Lebendige Röhrichte und die dort durchgeführten Maßnahmen vor Ort besichtigt werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation und gelungene Durchführung des Treffens.