Schwarzspecht

Exkursion der Uni Hildesheim

Studenten der Universität Hildesheim konnten am 06.09.22 und 07.09.2022 in zwei Exkursionen unser Projektgebiet näher kennenlernen.

Studenten der Uni Hildesheim bei der Exkursion ins Projektgebiet
Foto: Karsten Cieslik

In der zweiten Septemberwoche konnten Studenten der Universität Hildesheim zwei Exkursionen in zwei Naturschutz- und FFH-Gebieten unserer Projektkulisse eine Exkursion unternehmen.

Die erste Exkursion am 06.09.22 führte die Studenten bei einer ausgiebigen Wanderung über das Naturerbe Stegskopf (Rheinland-Pfalz) ins Buchhellerquellgebiet. Unter der Leitung von Dominik Schüssler, Jasmin Mantilla-Contreras und Karsten Cieslik konnten die Teilnehmer erst den stillgelegten Truppenübungsplatz mit seinen extensiv genutzen Grünflächen erkunden. Über den größtenteils dem Borkenkäfer zum Opfer gefallenen Fichtenriegel wurden die Teilnehmer dann ins Buchhellerquellgebiet, eines der wichtigsten FFH Gebiete unseres Projektes geführt. Dabei wurden Aspekte des Naturschutzes, die historisch bedingte extensive Bewirtschaftung und die daraus resultierende kleinräumige Verzahung des mannigfaltigen Lebensraumes besprochen. Außerdem wurde auf die Wichtigkeit des Gebietes für die dort heimischen Zielarten und geplante Maßnahmen innerhalb des LIFE 4 Siegerlandscapes Projektes eingegangen.

Am 07.09.22 wurden die Studenten durch das FFH- und Naturschutz- Gebiet Weiher- Winterbach geführt. Die Exkursionsgruppe wurde diesmal durch das Gebiet mit seinen zwei Bachläufen die von Extensivgrünland mit Erlengalerien gesäumt sind zum südlichsten Punkt Nordrhein-Westfalens geleitet. Bei Aufstieg auf den Rand des Basaltplateaus des hohen Westerwaldes entlang eines Steinbruches mit seinen Hangschutt- Mischwäldern wurden Maßnahmen und Zielarten des LIFE 4 Siegerlandscapes Projektes besprochen.