Schwarzspecht

Workshop Artenschutz im Wald

In dem Workshop zum Thema "Artenschutz im Wald" am 23.09.22 wurde den Teilnehmern die Wichtigkeit von Biotopbäumen erläutert und eine Diskussion zum Thema Artenschutz im Wald angeregt.

Teilnehmer des Workshops "Artenschutz im Wald".

Foto: Thea Schlager

Am Nachmittag des 23.09.2022 wurde in der "Kiste", mitten im Buchhellertal, bei der Kapelle Eben-Ezer ein Workshop durchgeführt

In einer gemütlichen Runde aus Waldbesitzern, Naturinteressierten und Naturschützern wurde die Xylobius Strategie von Wald und Holz NRW erläutert sowie die Wichtigkeit von Biotopbäumen herausgestellt. Den Teilnehmern wurde auch die Differenzierung von verschiedenen Biotopbäumen erklärt, die sie anschließend praktisch im Wald umsetzen konnten, indem Sie Habitat- und Höhlenbäume kartierten.

Durch eine gute Durchmischung verschiedener Positionen der Interessenten ergaben sich angeregte Diskussionen.