Schwarzspecht

Abschluss der Entbuschung im Buchheller-Quellgebiet und Wetterbachtal

Karsten Cieslik, Jasmin Mantilla

In Vorbereitung auf die aus Afrika wiederkehrenden Braunkehlchen sind ihre bevorzugten Lebensräume in den FFH-Gebieten "Buchheller-Quellgebiet" und "Hickengrund/Wetterbachtal" optimiert worden.

Entbuschte Fläche.

Drohnenaufnahme von der entbuschen Fläche
im "Buchheller-Quellgebiet" (Foto: K. Cieslik)

Die Entbuschungsmaßnahmen in den FFH-Gebieten "Buchheller-Quellgebiet" in Burbach-Lippe und "Hickengrund/Wetterbachtal" in Burbach-Holzhausen wurden erfolgreich abgeschlossen. Auf knapp 3,5 ha konnte mithilfe dieser Maßnahme artenreiches Extensivrünland optimiert werden. Die Entbuschung ist dabei ein wichtiger Schritt, zur Offenhaltung der Fläche und für den Erhalt wertvoller Grünland-Lebensräume wie Bergmähwiesen und Borstgrasrasen.

Von dieser Maßnahme profitieren vor allem Zielarten wie das Braunkehlchen (Saxicola rubetra) und der Blauschillernde Feuerfalter (Lycaena helle).