Schwarzspecht

Abschluss der Mulcharbeiten im Buchheller-Quellgebiet

Nach dem Mulchen.

Vor dem Mulchen

Dominik Schüßler

Auf den ehemaligen Fichtenflächen wurde zu Beginn des Jahres der übrige Schlagabraum entfernt und nun wurden mithilfe eines Forstmulchers die letzten Holzreste und Baumstümpfe zerkleinert und auf der Fläche verteilt. Hierdurch wird einerseits der Eintrag von Nährstoffen in die Fläche gewährleistet und andererseits die Befahrbarkeit während der Mahdgutübertragung, dem späteren Mähen und die Beweidung des entstehenden Grünlands ermöglicht.

Im Sommer soll dann Mahdgut von einer hochwertigen Spenderfläche gewonnen werden und aus der frisch gemulchten Fläche verteilt werden. Die im Mahdgut enthaltenen Samen führen dann dazu, dass bereits im kommenden Jahr mit den ersten charakteristischen Arten für das Offenland im Buchheller-Quellgebiet zu rechnen ist.