Schwarzspecht

Einrichtung von Horst- und Höhlenkameras zur Überwachung unserer Zielarten

Der erste Rotmilan mit Beute in seinem Nest.

Rotmilan in Nahaufnahme.

Horstkamera kurz vor der Installation.

Einrichtung der Horstkameras mit Hilfe eines Baumkletterers.

Dominik Schüßler

Anfang März wurden an drei Horsten und einer Spechthöhle im Vogelschutzgebiet Kameras eingerichtet, die in den Folgemonaten nun zur Dokumentation der Brutaktivitäten genutzt werden sollen. Wichtig hierbei war es, dass die Horste vor der Ankunft der Rotmilane ausgewählt wurden, um die ersten Nestbesuche nicht zu stören. In den ersten Tagen nach der Installation der Kameras konnten wir bereits einige Aktivität feststellen, sodass wir hoffen, die Rotmilane nutzen diese Horste auch in diesem Jahr.

Die Kameras sind mit einer SIM-Karte ausgerüstet und melden sich, sobald sich etwas vor der Linse tut. Ziel dieser Maßnahme ist es, die sonst verborgenen Prozesse im Leben unserer Zielarten für die breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Hierzu wird derzeit eine Übertragung aus den Horsten aufgebaut, sodass die Bilder bald online verfügbar sein werden.