Schwarzspecht

Test einer "Belüftungswalze" zur Bekämpfung des Jakobskreuzkrauts

Belüftungswalze in Nahaufnahme (Foto: Jasmin Mantilla)

Die Belüftungswalze im Einsatz (Foto: Jasmin Mantilla)

Dominik Schüßler

Das Jakobskreuzkraut ist zwar eine heimische Pflanze, hat jedoch besonders in den letzten sehr trockenen Jahren im extensiv bewirtschafteten Grünland stark zugenommen. Leider ist das Heu von diesen Flächen nicht bedenkenlos zur Fütterung geeignet. Pferde können beispielsweise bereits durch geringe Mengen dieser Pflanze im Heu vergiftet werden.

Nach guten, effizienten und günstigen Methoden zur Reduktion von Jakobskreuzkraut in beeintächtigten Flächen wird derzeit gesucht. Im Rahmen eines Versuchs wollen wir nun die Einsatzmöglichkeit einer sogenannten"Belüftungswalze" testen. Auf anderen Flächen konnte bereits eine deutliche Reduktion der Abundanz von Jakobskreuzkraut beobachtet werden, wobei jedoch keine Daten zur Pflanzengesellschaft an sich vorliegen. Es kann allerdings vermutet werden, dass nicht nur das Jakobskreuzkraut, sondern auch andere Pflanzenarten beeinträchtigt werden könnten. Um negative Effekte auf die wertvollen Arten des extensiv genutzten Grünlands zu vermeiden, haben wir einen Testlauf gestartet. Dazu wurde zunächst eine stark befallene Fläche in gleichgroße Streifen unterteilt. Diese Streifen wurden dann jeweils abwechseln mit der Belüftungswalze bearbeitet oder ausgespart. Aus einem Vergleich der "belüfteten" mit der nicht bearbeitetn Fläche erhoffen wir uns im Laufe der nächsten Monate bereits erste Auskünfte über die Auswirkungen auf das Jakobskreuzkraut und andere Blütenpflanzen.