Schwarzspecht

Exkursion in die Villewälder und den Kottenforst bei Bonn

Foto: Felix Carros.

Junger Mittelwald. Foto: Jasmin Mantilla.

Pflanzgruppe junger Eichen. Foto: Jasmin Mantilla.

Karsten Cieslik, Dominik Schüßler

Wiederbewaldung und den Erhalt von Eichen in der Naturverjüngung gehören zu den wichtigen Themen im Forstsektor in unserer Region. Die Trockenheit der letzten Jahre hat zu einem weiträumigen Absterben von Fichten geführt. Die so entstandenen Kalamitätsflächen müssen nun wiederbewaldet werden. In den bestehenden Eichenwäldern ist derzeit eine Alterlücke der Eichen und die fehlende Naturverjüngung zu beobachten.

Um den Erfahrungsaustausch mit Akteuren aus dem Forstsektor zu fördern und Einblicke in andere LIFE-Projekte zu erhalten, haben wir am 21.04.2023 eine Exkursion in die Villewälder und den Kottenforst bei Bonn ausgerichtet. Die Exkursionsgruppe besuchte dabei das Projektgebiet des bereits abgeschlossenen LIFE-Projektes „Villewälder - Wald und Wasserwelten“ (https://www.villewaelder.de/de/). Die Exkursion wurde vom Projektleiter Klaus Striepen (Wald & Holz NRW) geführt.

In den Villewäldern konnten wir interessante Einblicke in die Ergebnisse und Schwierigkeiten in Bezug auf die Etablierung von Mittelwaldwirtschaft erlangen. Im Kottenforst wurden die Themen Wiedervernässung durch den Rückbau von Entwässerungsgräben und Wiederbewaldung von Kalamitätsflächen anhand der umgesetzten Maßnahmen im Projekt besprochen und veranschaulicht.

Die Exkursion wurde mit einer angeregten Diskussion über die Erfahrungen im Villewälder-Projekt in Bezug auf die Maßnahmen in unserem Projekt abgeschlossen.