Schwarzspecht

Braunkehlchen- Fachtagung

Am 11. und 12. Mai fand in Burbach die Fachtagung „Das Braunkehlchen in den westlichen Mittelgebirgen – Bestandssituation und Habitatmanagement“ statt.

Braunkehlchen. Foto: Gerd Petri

In Zusammenarbeit mit der Vogelschutzwarte im LANUV, dem NABU-Landesverband Nordrhein-Westfalen und der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft veranstaltete die Biologische Station Siegen-Wittgenstein eine Fachtagung zu Ehren des diesjährigen Vogel des Jahres- dem Braunkehlchen. 

Auf der Tagung wurde in verschiedenen Fachbeiträgen die aktuelle Situation des Braunkehlchens diskutiert und verschiedene Konzepte zum Schutz der Art aufgezeigt. Im Kreis Siegen-Wittgenstein wurden in 2022 etwa 100 Reviere der Art erfasst, davon 84 im Vogelschutzgebiet "Wälder und Wiesen bei Burbach und Neunkirchen" und etwa 15 im Großraum Wittgenstein. Die Population des Braunkehlchens macht damit im Kreisgebiet etwa 60 % des NRW-Bestandes aus. Neben den Fachbeiträgen von Akteuren aus dem Dreiländereck (Hessen,Rheinland- Pfalz und Nordrhein-Westfalen) wurden Braunkehlchen-Gebiete im Buchhellerquellgebiet in NRW und in Waigandshain in Rheinland-Pfalz besucht sowie Maßnahmen im Gelände diskutiert. Unter anderem wurden auch Maßnahmenflächen des LIFE-Projektes "Siegerländer Kultur- und Naturlandschaften" besucht, die zum Erhalt des Braunkehlchens im südlichen Siegerland beitragen sollen.