Schwarzspecht

Aktionstag Jakobs-Kreuzkraut mit dem TUS Lippe

Am 02.07.2022 fand ein Aktionstag mit Mitgliedern des TUS Lippe zum Thema Jakobs-Kreuzkraut statt.

TUS Lippe in Aktion. Foto: Karsten Cieslik

Bei bestem Wetter wurden die 27 Teilnehmer durch einen Mitarbeiter des LIFE 4 Siegerlandscapes Projektes für die Problematik mit dem giftigen Jakobs-Kreuzkraut sensibilisiert. Anschließend wurde die Pflanze in einer gemeinsamen Rupf-Aktion, mitsamt Wurzel, entfernt. Der Verein hat ca. 2,7 Hektar artenreiche Bergmähwiesen von der problematischen Pflanze befreien können, sodass das Heu jetzt ohne Bedenken nutzbar ist.

Einen großen Dank an den TUS Lippe für die vielen Teilnehmer und den sportlichen Einsatz!

 

Weiterhin fand am Samstag, den 09.07.2022, ein öffentlich angekündigter Aktionstag mit gemeinsamer Rupf-Aktion statt.