Am 28.08.2025 haben wir in Kooperation mit dem LIFE-Projekt helle Eifeltäler einen Expertenaustausch zum Schutz und zur Nachzucht des Goldenen Scheckenfalters (Euphydryas aurinia) durchgeführt. An dem internationalen Treffen nahmen neben Vertretern aus der Eifel, der Rhön und dem benachbarten Westerwaldkreis auch Fachkollegen aus Belgien und Luxemburg teil. In beiden Ländern sollen ebenfalls Projekte zum Schutz der bedrohten Schmetterlingsart umgesetzt werden, wobei unser Vorgehen als Beispiel dienen soll.
Die 17 Teilnehmenden besichtigten zunächst unsere Zuchteinrichtung. Im Anschluss daran wurden die ersten Flächen vorgestellt, auf denen bereits Falter ausgesiedelt wurden, sowie eine Quellpopulation an der Fuchskaute. Die Exkursion endete an der Breitenbachtalsperre in Waigandshain mit der Besichtigung einer weiteren Wiederansiedlungsfläche.
Wir bedanken uns für den fachlichen Austausch, der nicht nur die Projekte in den Nachbarländern voranbringt, sondern auch für unser weiteres Vorgehen sehr wertvoll war.