Schwarzspecht

Exkursion: Tagfalter des Westerwaldes

Am 26.05.23 fand eine Exkursion mit dem Thema Tagfalter des Westerwaldes im Buchhellerquellgebiet statt.

Exkursionsteilnehmer im Buchhellerquellgebiet. Foto: Dominik Schüßler

Am vergangenen Freitag fand eine Exkursion zum Thema "Seltene Tagfalter des Westerwaldes" statt, organisiert von Life 4 Siegerlandscapes in Kooperation mit dem BUND Altenkirchen. Bei dieser Veranstaltung hatten 13 Teilnehmer die Gelegenheit, die faszinierende Welt der Tagfalter im malerischen Westerwald zu erkunden.

Die Hauptattraktion dieser Exkursion war der Blauschillernde Feuerfalter (Lycaena helle), der auch eine Zielart des LIFE 4 Siegerlandscapes Projektes ist. Die Teilnehmer erhielten umfassende Informationen über das Gebiet, die Geographie, die Bewirtschaftung und die Schutzmaßnahmen, die für den Erhalt dieser besonderen Schmetterlingsarten ergriffen werden. Trotz des windigen Wetters gelang es den Teilnehmern, den Blauschillernden Feuerfalter in Aktion zu beobachten und seine atemberaubende Schönheit zu bewundern.

Neben dem Blauschillernden Feuerfalter wurden auch andere Tagfalterarten während der Exkursion gesichtet. Unter ihnen befanden sich der Aurorafalter, das Tagpfauenauge und der Kleine Fuchs. Um den Teilnehmern einen noch näheren Einblick in die Welt der Tagfalter zu ermöglichen, wurden während der Exkursion Kescher und Bechergläser verwendet, um die Schmetterlinge kurzzeitig einzufangen und sie den Teilnehmern aus nächster Nähe zu zeigen. Dies ermöglichte es den Teilnehmern, die feinen Details der Flügelmuster dieser wunderbaren Kreaturen zu bewundern.

Die Exkursion zur Beobachtung seltener Tagfalter im Westerwald war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, die Artenvielfalt und den Schutz der Schmetterlinge in der Region kennenzulernen. Die Schönheit und Bedeutung der Tagfalter und ihrer Lebensräume wurden greifbar, und das Bewusstsein für ihren Schutz wurde gestärkt. Wir freuen uns solche Exkrusionen auch in Zukunft anzubieten, um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, die Wunder der Natur zu entdecken und sich für ihren Erhalt einzusetzen.