Schwarzspecht

Mulchmaßnahmen und Mahdgutübertragung abgeschlossen

Nach einem Monat intensiven Arbeiten sind die diesjährigen Maßnahmen zur Umwandlung von Fichtenforsten in Grünland abgeschlossen.

Naturschutz in Aktion.

Räumen und Mulchen.

Übertragung des Mahdgutes.

Übersichtsfoto nach Maßnahme.

Fotos: Karsten Cieslik

Im FFH-Gebiet Buchhellerquellgebiet entsteht auf ehemaligen Fichtenflächen wertvolles Extensivgrünland.

Dafür wurde eine Fläche von 10 Hektar im letzten Monat vorbereitet während gleichzeitig ein Monitoring für Reptilien, Amphibien und eventuelle Bodenbrüter Nachzügler durchgeführt wurde. Zunächst wurden die restlichen nicht standorttreuen und vom Borkenkäfer befallenen Fichten auf der Fläche entfernt. Anschließend wurde die Fläche mit einem Team aus Mulcher, Bagger und einem Muldenkipper geräumt. Das restliche organische Material wurde durch Mulchen in den Oberboden eingearbeitet.

Schließlich fand die Mahdgutübertragung von artenreichen, feuchten Borstgrasrasen (FFH- LRT 6230) statt. Für die Auswahl der Spenderfläche wurde darauf geachtet, dass sie sich in der Nähe und im gleichen Naturraum (Hoher Westerwald) befinden. Mit freundlicher Unterstützung aus Rheinland- Pfalz konnte Mahdgut von der Fuchskaute und der Wacholderheide in Westernohe ins Buchhellerquellgebiet übertragen werden. Durch die Nähe der Flächen und eine schnelle Übertragung bleiben beim Transport können möglichst viele Samen im Mahdgut erhalten werden. Das Mahdgut wurde mit Miststreuern an zwei Terminen auf der Fläche aufgebracht.

Die Flächen an der Fuchskaute beherbergen ebenfalls eine Population des Goldenen Scheckenfalters (Euphydryas aurinia) die uns als Spenderpopulation dient. Somit kann eine Synergie für die Action C4 "Umwandlung von Fichtenforst in Grünland" und C6 "Wiederansiedlung des Goldenen Scheckenfalters" erzielt werden. 

Abschließend wurde zusätzlich handverlesenes Saatgut von Pfeifengraswiesen des Buchhellerquellgebiets an dafür geeigneten feuchten Standorten auf der Fläche verteilt. Auch dieses enthielt unter anderem auch Samen des Gewöhnlichen Teufelsabbiss (Succisa pratensis), der Raupennahrungspflanze des Goldenen Scheckenfalters, um deren Lebensräume für die Wiederansiedlung vorzubereiten.

Weitere Bilder sind in unserer Bildergalerie und in den Maßnahmen zu sehen.

Zu guter Letzt ein Dankeschön an alle Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit.