Schwarzspecht

Pflanzung des Teufelsabbiss

Diese Woche wurden die Pflanzarbeiten im Buchhellerquellgebiet abgeschlossen.

Teufelsabbiss Pflanze.

Projektleiter bei der Pflanzung.

Teufelsabbiss Patch.

Fotos: Karsten Cieslik

Zur Förderung der Raupennahrungspflanze des Goldenen Scheckenfalters (Euphydrias aurinia) wurden im Buchhellerquellgebiet 100 Patches (ca. 1000 Pflanzen) Teufelsabbiss (Succisa pratensis) an ehemaligen Flugstellen und geeigneten Habitaten zur Wiederansiedlung gepflanzt.

Die Samen der Pflanzen stammen aus einer Wildsamenkollektion innerhalb der Naturschutzgebiete Buchhellerquellgebiet und Mückewies die letztes Jahr durchgeführt wurde. Die Pflanzen wurden von zwei Staudengärtnereien in torffreiem Substrat vorgezogen und mittels Pflanzspaten in 1 qm Patches a 9 – 11 Pflanzen gepflanzt.

Die Maßnahme dient als Vorbereitung und Aufwertung des Lebensraums. Die Pflanzen wurden auf Umwandlungsflächen von Fichtenforsten in Grünland und in Gebieten mit feuchten Borstgrasrasen gesetzt, um die dortige Anzahl von Teufelsabbiss- Pflanzen zu erhöhen und somit einen gedeckten Tisch für unsere Nachzucht des Goldenen Scheckenfalters zu bereiten.

Wir danken den Staudengärtnereien und unseren fleißigen Praktikanten für die Mithilfe.