Schwarzspecht

Einrichtung neuer Horst- und Höhlenbaumkameras

Auch in diesem Jahr haben wir Horstkameras im Vogelschutzgebiet eingerichtet.

Kamera L008

Kamera L002

Kamera L006

Kamera L007

Um Einblicke in Brutaktivitäten zu dokumentieren wurden sechs Horste vor der Ankunft der Rotmilane ausgewählt, um die ersten Nestbesuche nicht zu stören. Ziel der Maßnahme ist es, die sonst verborgenen Prozesse im Leben unserer Zielarten für die breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Bereits in den ersten Tagen nach der Installation konnten wir bereits einige Aktivität feststellen und sind zuversichtlich auch in diesem Jahr spannende Bilder auf unserer Seite teilen zu können.

Der Horst auf Kamera L002 befindet sich in einer Rotbuche. Ein Rotmilan-Pärchen hat diesen Horst aus dem Vorjahr belegt. Aber auch die Bussarde haben ein Auge auf ihn geworfen.

Kamera L008 zeigt ebenfalls einen Horst vom Vorjahr. In dieser Eiche fand bereits letztes Jahr eine erfolgreiche Brut statt. Auch dieses Jahr hat sich bereits ein Brutpaar eingefunden das fleißig am Horst arbeitet.

Kamera L006 zeigt einen Horst in einer Rotbuche, der von Angang an ebenfall regelmäßig von Rotmilanen und Bussarden besucht wird. Auch ein Waldkauz und ein Schwarzspecht haben diesen Horst inspiziert.

Der Horst auf Kamera L007 liegt auf etwa 15 Metern in einer uralten knorrigen Eiche. Bislang haben sich neben Meisen und Amseln nur ein Buntspecht-Weibchen und Baumläufer blicken lassen.

Der Horst auf Kamera L009 liegt auf etwa 30 Metern Höhe in einer Rotbuche. Bislang haben sich dort Kleiber, Eichelhäher, Gimpel, Meisen und ein Habicht eingefunden.

Ebenfalls auf 30 Metern Höhe in einer Rotbuche befindet sich der Horst auf Kamera L005. Jedoch scheint er im Vorjahr etwas abgerutscht zu sein. Möglicherweise wird er nach einer "Renovierung" nochmal als Brutplatz dienen.

 

Neue Bilder unserer verschiedenen Horste werden regelmäßig auf der Life4Siegerlandscapes Seite unter "Horst- und Höhlenbaumkameras" hochgeladen.